Donnerstag, 30. Juni 2016

Grevensteiner Original: wir sind dabei

Heute hab ich die freudige nachricht bekommen, dass wir bei dem Produkttest zum Grevensteiner Original Bier mit dabei sind. Passt natürlich super gerade jetzt zur EM *freu*

Hier schon einmal ein paar Infos zum Grevensteiner (Quelle:mensbrends.de):

Grevensteiner ist eine naturtrübe Bierspezialität, die die Liebhaber milder und süffiger Landbiere zu schätzen wissen. Intensiv und sorgfältig wurde in den Archiven der Brauerei C. & A. VELTINS recherchiert, wollte man doch angesichts des Dorfjubiläums von Grevenstein im Jahr 2014 einen fundierten Überblick über die damalige Zeit erlangen. Jetzt weiß man, wie die Zwillingsbrüder Carl und Anton Veltins vor über 100 Jahren ein wohlschmeckendes Landbier brauten. Die Antwort darauf gibt Grevensteiner – vom Fass und aus der Steinie-Flasche, inzwischen in Handel und Gastronomie beliebt.

Bier, wie es sein soll

Tatsächlich geben erntefrisch verarbeiteter Hopfen und historische Malze dem Grevensteiner Original seinen besonderen Charakter. Getreu des deutschen Reinheitsgebots unterstreicht ein spezielles Brauverfahren, das insbesondere beim Maischen und beim Gären offenkundig wird, diese Typik eines vollmundigen Landbieres mit einem Alkoholgehalt von 5,2 Vol. %. Das Bier präsentiert sich in einer seidig-matten Bernsteinfarbe mit orangefarbenen Reflexen und einer samtig weichen Schaumkrone.

Der Biersommelier über Grevensteiner

„Das komplexe Aroma wird zunächst dominiert von Karamellaromen mit einem leichten Unterton nach Honig, gebrannten Mandeln und frisch-fruchtigen Noten, die vor allem an grünen Apfel erinnern“, fasst Biersommelier Dr. Wolfgang Stempfl seinen Eindruck zusammen. „Das Grevensteiner wirkt trotz seines runden und leicht malzig-süßen Körpers sehr spritzig und elegant. Eine leichte Röstbittere, gepaart mit nussigen Geschmackseindrücken eröffnet ein ausgeprägtes Finale, in dem sich ein Aromaeindruck von Sahnekaramellen entfaltet.“





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen