Montag, 30. April 2018

Dyson Pure Cool: Unser Fazit

nun haben wir den Dyson Pure Cool ein paar Tage testen können und haben entsprechend unsere Erfahren damit gemacht, daher hier unser Fazit:

Die Kurzversion: irgendwie hätten wir uns für den Preis mehr erwartet :-)

die Langversion: Fangen wir mal vorne mal. Das erste oho gab es beim entgegen nehmen des Paketes. Das war deutlich größer als wir erwartet haben. und demnach war natürlich auch der Lüfter deutlich größer als wir uns das vorgestellt haben. Nun kann man denken "habt ihr euch denn vorher nicht informiert wie groß das gute Stück ist"... und wenn wir ehrlich sein sollen, nein, das haben wir nicht. Wir hatten uns nur die Fotos angeschaut und Beschreibungen durchgelesen aber irgendwie nicht die Maße angeschaut. Aber prinzipiell ja kein Problem, man muss dadurch halt nur schauen wo man den Lüfter hinstellt.
Der Zusammenbau war einfach und schnell. Auch die Einrichtung der App war einfach und die Verbindung über die App war schnell erledigt. Hier kommt allerdings auch schon der erste Kritikpunkt. Trotz gutem Empfang beider Geräte (Lüfter wie Handy) konnte ich mehrfach keine Verbindung zum Lüfter herstellen. Mit mehrfach meine ich dann wirklich öfter am Tag. Das scheint mir irgendwie noch nicht so ausgereift.
In der Automatikfunktion leistet der Lüfter dann auch ganze arbeit, er dreht fleißig und Lüftet den Raum durch. Anhand der Anzeige kann man auch schön nach verfolgen wie sich die Luftqualität verändert hat. Bei uns passierte das allerdings nur in sehr homöopathischen dosen. Aber wohl weil die Luftqualität beim Einschalten auch schon im grünen Bereich war. Hier muss ich allerdings auch direkt sagen, dass ich mein subjektiver Eindruck jetzt keine deutliche Luftverbesserung feststellen konnte. Aber wenn ja laut Anzeige des Lüfters die Luft vorher auch schon gut war, dann ist das wohl kein wunder.
Die Steuerung über die Fernbedienung ist sehr einfach und die Fernbedienung kann man auch praktischerweise  per Magnet schön oben auf dem Lüfter ablegen. Die Knöpfe sind alle eigentlich selbst erklärend.
Die Steuerung per App ist soweit auch ganz gut, wenn denn die Verbindung da ist. Wie oben schon erwähnt hatte ich stellenweise keine Verbindung und musste den Lüfter mehrmals neu anlernen. Alles in allem nicht so dolle. Auch konnte ich nicht herausfinden wie man per App die Drehung in gang setzt. Das konnte ich dann nur über die Fernbedienung. Evtl. ist das aber so gewollt.
Schaltet der Lüfter in ein der höheren Stufen, dann ist er schon sehr laut. Wiederum hatten wir den Lüfter mehrfach Nachts im Automatik und Nachtmodus laufen, da ist er eigentlich nicht zu hören und ich habe wirklich einen leichten Schlaf und werde von jeder Kleinigkeit wach. Selbst eine Klimaanlage im Hotel im Urlaub stört mich auf der kleinsten Stufe immer enorm.

Das Gerät macht aber einen soliden Eindruck und steht fest auf dem Boden. Wie oft die Filter jetzt getauscht werden müssen kann ich noch nicht beurteilen. Das im Namen enthaltene Cool ist glaube ich etwas irreführend, weil er zwar lüften kann, ich aber keine abkühlende Wirkung der Luft feststellen konnte. Gerade als er über Nacht im Schlafzimmer lief, stieg ist die Temperatur konstant an.

Alles in allem muss ich also sagen: " Ich hätte mehr von dem Lüfter erwartet, gerade für den Preis" Stellenweise macht mir das Ganze auch noch einen nicht so ausgereiften Eindruck. Da wir mehrere Produkte von Dyson haben (Bodenstaubsauger, Akkusauger und Fön) passt das auch irgendwie so im Ganzen nicht zu Dyson. Dazu kommt dann noch, dass meiner Meinung nach der Preis dann doch etwas zu hoch ist. Aktuell liegt der Preis im Onlineshop bei Dyson bei 599 €.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen