Dienstag, 16. April 2019

Tefal Cake Factory: Fazit

Nachdem wir ja nun schon ein paar Rezepte mit der Cake Factory gebacken haben, hier nun unser Fazit:


Generell war ich von der Größe der Cake Factory überrascht. Ich weiß nicht genau warum aber ich hatte mir das gute Stück etwas größer vorgestellt.
Beim Auspacken an sich macht aber alles einen guten und soliden Eindruck. Das Gerät selbst wirkt stabil, die Backformen aus Silikon robust und qualitativ gut. Die metallene Backform wirkt auch sehr gut und stabil, also alles in allem wirklich ein gutes Produkt.
Bei meinen bisherigen 5 Test Rezepten hat soweit alles super funktioniert. Ich habe auch jede Form einmal getestet und was die Reinigung angeht ist es echt einfach gehalten. Das ist zum einen den Silikonformen zu verdanken, zum anderen aber auch der beschichteten Metallform. Vom Ablauf her ist es halt nicht zu vergleichen mit einem Brotbackautomaten wo man einfach alles rein packt und dann läuft alles automatisch ab. Den Teig muss man natürlich wie bei jedem anderen Backrezept selbst zubereiten und die Cake Factory übernimmt dann „nur“ das Backen.

Schokolade schmelzen: Die Funktion für Schokolade zu schmelzen finde ich mal wirklich gelungen und echt gut. Das geht sowas von einfach und schnell, da lohnt es sich gar nicht einen Topf für ein Wasserbad bereit zu stellen. Das sehe ich wirklich als riesen Vorteil von der Cake Factory.

Die App ist wirklich gelungen und einfach zu bedienen. Die Filter Funktion könnte etwas verbessert werden, weil wenn man z.B. nach der Muffin Form filtert, dann auch noch große Kuchen angezeigt werden aber das sind Kleinigkeiten. Generell sind schon sehr viele leckere Rezepte in der App drin aber irgendwie vermisse ich auch noch etwas herzhafte Rezepte. Gerade bei Muffins oder kleinen Kuchen sollte das ja gar kein Problem sein.

Fazit: unterm Strich ist es „nur“ ein kleiner Backofen mit dem man zwar recht schnell und unkompliziert mal was zaubern kann, aber unterm Strich kann ich das alles auch mit meinem normalen Backofen. Gerade wenn man einmal etwas mehr als 2 Portionen zubereiten möchte geht es mit dem normalen Backofen dann auch schneller, weil ich nicht alles nacheinander, sondern parallel zubereiten kann. Einen zusätzlichen nutzen sehe ich daher eher weniger in der Cake Factory, allerdings bin ich was das Backergebnis angeht vollends überzeugt, da kann man nicht meckern. Dazu kommt dann natürlich noch der etwas hohe Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen